Prüfung

Die Spezialisten von US MOTORS prüfen vor jedem Kauf den Wagen auf Herz und Nieren, sodass der Kauf eines beschädigten und fahruntüchtigen Wagen ausgeschlossen ist.

Die Prüfung beginnt mit einer Begutachtung der Karrosserie. Wir suchen vor allem Flecken und farbliche Veränderungen, die ein „Überpinseln“ eines beschädigten Fahrzeugs verraten könnten. Ausser einer Übermalung suchen wir zu Anlass des Karrosseriechecks nach verborgenen Anzeichen auf Korrosion. Rost breitet sich oftmals im Verborgenen aus, daher prüfen wir die typischen „Verstecke“ wo der Korrodierungsprozess in den meisten Fällen anfängt: im Inneren der vorderen Kotflügel, im Inneren des hinteren Kotflügels (wo er mit der Hinterachse zusammentrifft), die Schwellen der Karrosserie, die Basis der Zentralkonsolen etc.

Ist die Prüfung der Karrosserie fertig und sind die notwendigen Korrekturen vollzogen, ist es schier unmöglich, den Wagen ohne Spezialwerkzeug von einem Neuwagen zu unterscheiden. Unsere Spezialisten verwenden spezielle Werzeuge, die es ermöglichen die Breite der Farbschicht (Farbstoff- und Lackschicht) zu ermitteln.

Ist das Äussere des Wagens geprüft, wenden sich unsere Mitarbeiter dem Innenraum zu. Kleine Risse und Flecken sowie „eingesessene“ Sitze zeugen von einem normalen und regelmässigen Gebraucht des Fahrzeuges. Kleine Risse auf dem Lenkrad jedoch verraten einen Unfall in der Vergangenheit, da diese Risse oft durch einen Aufprall geschaffen werden.

Unsere Mitarbeiter kontrollieren den Zustand des Lenkungsystems, der Pedalen, der Bremsen, des Schalthebels sowie den guten Lauf des Motors.

Natürlich testen wir auch die Beleuchtung des Armaturenbretts sowie des Innenraums, aber auch die Scheinwerfer und Blinker, das Alarmsystem und die Fensterheber sowie der gesamten Elektrik.

Schliesslich wird die Motorhaube gehoben und ein strenger Blick auf den Motor geworfen. Eine Prüfung auf die Sauberkeit ermöglicht es uns, rechtzeitig Ölverluste zu finden. Fliesst Öl aus Rissen, so wird der gesamte Motorblock rasch von klebrigem Dreck bedeckt. Diese Öl- und Schmutzschicht führt nach einer Weile zu einer Überhitzung des Motors, und somit zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch sowie einem erheblichen Leistungsverlust und schnellerem Verschleiss kleinerer Teile.

Die technische Prüfung schliesst sich mit einem Check sämtlicher Gummiteile ab.